Boots-Benzinmotoren - Umbau Elektronische Zündung - Verteiler-Umrüstung - Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronikzündung Verteiler  6 oder 12 Volt. Benzinmotoren. Ideal für  Boots
Innenmotoren, Boots Außenborder, Oldtimer, Klassiker. Automotoren. Ihr Motor wird es ihnen danken. Kontakte werden geschont. Verbrauch kann weniger sein. Motor läuft ruhiger !
Bootsaussenbordmotoren, Bootsinnenmotoren. Transistorzündung=Elektronikzündung. Ideal für  Boots Innenmotoren, Boots Außenborder. Umbau aller konventionellen Zündungen auf
Elektronikzündung. Kontaktgesteuert oder Kontaktlos....
Schiffswerft - Neubauten
alle Grössen  u.  Ausführungen:
z.B. von Motorsegel-Yachten  Fischtrawler, Kümo bis Containerschiffe und Kreuzfahrtschiffe. 
.....
.....

.....
.....
..
.....
...

.....
.....

.....
.....

.....
........
Urheberrecht

Impressum
,,,,
Johann B. Nehus
Repräsentant
vieler deutschen Schiffswerften.
Marketing - Werbung - Vertrieb
Verkaufsförderung - Begleitung von kleinen 
bis sehr großen Schiffs Neubauten u. Umbauten.
,,,
26789 Leer / Ostfriesland
,,,
www.Friesen-Yacht.de
,,,

.....
..
****.
..
Schiffswerft baut
Motorsegler, Motorboote, Yachten, Seebäderschiffe, Fähren,
Küstenschutzschiffe, Krabbenkutter, Kutter, Passagierschiffe,
Kreuzfahrtschiffe, Versorgungsschiffe, Tagesausflugschiffe,
Seebäderschiffe, Rettungsboote, Kümo, Küstenmotorschiffe,
Linienschiffe, Leichter, Stückgutschiff, Hausboote, Fischerboote, 
Trawler, Massengutfrachter, Öltanker, Gastanker, Segelschiffe,
Yachten, Tjalk, Schuten, Jollenkreuzer, Logger, Gaffelschoner,
Windjammer, Raddampfer, Containerschiffer, Kühlschiffe,
Tiertransporter, Fabrikschiff, Hafenschutzboote, Lotsenboote,
Bergungsschlepper, Forschungsschiffe, Rheinschiffe,  Frachtschiffe,
Tonnenleger, Binnenschiffe, Pontons, Ruderboote.
*
Alle Boots- und Schiffstypen ganz oder teilweise aus Werkstoffen
wie Stahl - Holz - Kunststoff - Aluminium - Edelstahl.
Natürlich auch Reparaturen und Umbauten.
.....
Für Gewerbe und Kommunen und Privat !
,,,,
MADE IN GERMANY
...
..
..***
..
.Wir präsentieren Ihnen die sehr
stabilen und seegängigen  Motorsegler und Motor-Yachten !
Von einem professionellen Schiffsbaumeister konstruiert
werden diese Yachten  aus schweren Stahl oder Aluminium
auf einer autorisierten Werft
an der Nordsee gebaut.
Diese Werft baut seetüchtige Boote, Yachten, Kutter
für den gewerblichen, den kommunalen
und für den privaten Bereich.
..
.....*****.
..z.Zt. für Motorsegler-Yachten - Neubauten - Aktions-Angebote:
Nachfolgend nähere Informationen über die seegängigen
Motorsegel-Yachten
z.B. Konstruktionszeichnungen,Beschreibungen,techn. Daten von 
Motorsegel-Yachten
die sich heute noch in der rauhen See bewährt haben
Diese Motorsegler - Typen 
gibt es seit ca. 50 Jahren.
Sie sind gemütliche, stabile und zuverlässige Yachten 
und heute noch als sichere, freundliche
Familienfahrten-Segler an der 
Nordsee und Ostsee Küste im Einsatz.
Sie werden immer noch sehr gern gekauft 
und als Freizeit-Yachten genutzt.
..
..***
..
HIER  FINDEN  SIE  GARANTIERT  IHRE
WUNSCH MOTORSEGLER YACHT !
z.B.  für die Sportschifffahrt:
(Klick auf Schiffstyp)
WEGA 
Motorsegler  -   10 Meter
2 Master / Ketsch
Geschlossene beheizte Kajüte 
mit Fahrstand/Brücke und
gemütliche Sitzecke/Tisch  für 4 Personen.
Rundumsicht ! 
LUNAR
Motorsegler 
8 Meter
1 Master
VENUS
Motorsegler  -   10 Meter
2 Master / Ketsch
NEPTUN
Motorsegler  -   11 Meter
2 Master / Ketsch
URANUS
Motorsegler  -   12,50 Meter
2 Master / Ketsch 
POLAR
Motorsegler  -   12,50 Meter
2 Master / Ketsch
SATURN
Motorsegler  -   12,50 Meter
2 Master / Ketsch
POLARIS
Trawler Yacht
Motorsegler  -   12,50 Meter
2 Master / Ketsch
ÜBERSICHT
wie ihre 
MOTOR-SEGEL-YACHT
aussehen könnte
Hier Anregungen nähere
Ausführungen von 
Abbildungen, Beschreibungen
Innen und Außen
ÜBERSICHT
Fotos wie  z.B.
der Rumpf / Kasko
Ausbau  / Anstrich
hergestellt wurde.
Und Fotos von der
Taufe und
Stapellauf
der WEGA 
..
..
Kfz-Zündung Umbau
auf  Elektronikzündung
Verteiler  6 oder 12 Volt.
Ideal für Bootsmotoren,
Außenborder.
Sowie Automotoren,
Oldtimer, Klassiker.
Vollgefederter..
Kapitänssitz
&
Übersicht  Friesensitz-Autositztechnik
...
..
..***.
..
,,
Transistorzündung
Kfz-Zündung
Umbau  auf  Elektronikzündung    6 oder 12 Volt

Wozu eine Elektronikzündung ?

Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronische Zündung.
Verteiler  6 oder 12 Volt. Benzinmotoren.
Ideal für  Boots-Innenmotoren, Boots Außenborder, Autos,
Motorräder, Oldtimer, Klassiker.
Motoren mit Verteiler  6 oder 12 Volt.
Ihr Motor wird es ihnen danken. Kontakte werden geschont.
Verbrauch kann weniger sein. Motor läuft ruhiger !
Wasserdicht !
 
Anwendungsbereich:
    Alle Motoren mit Batteriezündung 

    Fahrzeuge, für die Unterbrecherkontakte 
    nur schwer erhältlich sind

    Bei kontaktlos-Ausrüstung mit 
    Zusatznutzen bei

       
      Abgenutzten Unterbrechernocken 

      Anpassung eines beliebigen Verteilers 
      an einen Motor 

      Doppelzündungen 

      Umbau auf Einzelzündungen jedes 
      Zylinders 

      Ersatz von nicht mehr lieferbaren 
      Elektronikzündungen 
      ,,

    Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronikzündung 
    Verteiler  6 oder 12 Volt. Benzinmotoren. Ideal für 
    Boots Innenmotoren, Boots Außenborder, Oldtimer, 
    Klassiker. Automotoren.
    ,,
    Preis:  Steuergerät: 80 € 
               auf Wunsch Erweiterung 
               auf kontaktlos
               der Geber kostet  40 € extra
Vorteile:
    Keinerlei Kontaktabbrand, kein Öffnungsfunken

    Nachstellung alle 50 000 km 

    100 % Wasserdicht 

    integrierte Leuchtdiode zur 
    Zündzeitpunkteinstellung 

    Kondensator entfällt 

    Zündspannungserhöhung 

    für 6 und 12 V lieferbar 

    seit 1985 bewährt

    Zusätzl. Verteiler
    kontaktlos:

       
      Nie mehr Zündung einstellen 

      wesentlich genauer wie jeder noch
      so gut eingestellte Kontakt 

     Preis: Steuergerät: 80 € 
              auf Wunsch Erweiterung kontaktlos
               der Geber kostet  40 € extra
*

Technische Daten


Sternchen = Leuchtdiode  brennt bei geschlossenem Unterbrecherkontakt
auf Schraube = Masseanschluß
Zündspannung:  12V=34 kV, 6V=28 kV
Zündfunkenbrenndauer: (12V=3 ms,  6V=2,5 ms
Zündspulenstrom: max. 6 Amp.
Betriebsspannung: 12V = 8-15 Volt,   6V  = 4-8 Volt
Kühlkörpertemperatur: max. 80°C
Material - Steuergerät: 
Alu eloxiert; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm
Material – Geber: 
Gfk-Kunststoff; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm
..
12 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0 221 119 030 
und Vorwiderstand 1,8 Ohm ; 
6 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0 221 124 001 
*
Einbaumaße

 

Beschreibung:
Elektronikzündung kontaktgesteuert
bzw. mit Ausbaustufe Elektronikzündung kontaktlos

ELEKTRONIKZÜNDUNG  kontaktgesteuert
6 oder 12 Volt  bitte angeben

Die seit langem bewährte Elektronikzündung, bestückt mit modernen 
Halbleiterbauelementen, bewirkt ein nahezu verschleißloses Arbeiten 
des Unterbrecherkontaktes
 Bei dieser vollkommen wasserdicht vergossenen Einheit wird der Unterbrecherkontakt nur
noch als Steuerkontakt
verwendet, so das keinerlei Kontaktabbrand mehr entsteht. Der schnelle Verschleiß eines
Unterbrecherkontaktes und die Verstellung des Zündzeitpunktes entsteht bei
herkömmlichen Zündanlagen aufgrund des hohen Stromes von 4 – 5 Ampere, 
den der Kontakt zu schalten hat und der damit verbundenen Funkenbildung. 
Der Unterbrecherstrom mit dieser Elektronikzündung beträgt nur noch 50 Milliampere, 
außerdem kann der Kondensator ganz entfallen. Eine Einstellung des Kontaktes ist erst 
nach ca. 50.000  km wieder erforderlich. Der Motor läuft ruhig und präzise über den 
gesamten Drehzahlbereich  Aus der extrem schnellen Schaltgeschwindigkeit der Elektronik
resultiert  eine höhere Zündspannung.(Zündkerze).  Der Motor läuft im Leerlauf genauso 
gleichmäßig wie bei Höchstdrehzahl, was letztlich dem Benzinverbrauch und der Einhaltung
der Abgasgrenzwerte zugute kommt. Spezielle Zündspulen sind dazu nicht erforderlich,
aber durchaus verwendbar. (Höchstleistungszündspulen).
Eingebaut ist eine  integrierte Leuchtdiode diese dient zur Funktionskontrolle und zur 
statischen Zündzeitpunkteinstellung. Die Elektronikzündung ist für alle Motoren mit 
Batteriezündung geeignet. Der Einbau ist von Jedermann ohne Änderung am Fahrzeug, 
vorzunehmen.
Kontaktgesteuerte Elektronikzündung.

Die extrem kleinen Baumaße dieser Elektronikzündung von nur 65x50x24 mm erlauben 
auch den Einbau in Fahrzeuge mit sehr beengten Platzverhältnissen. Aufgrund der total 
wasserdicht vergossenen Ausführung kann das Gerät auch in Spritzwasserbereichen 
montiert werden. Für Motorradfahrer ist dies ein entscheidender Vorteil.

Die Elektronikzündung ist in 6 Volt und 12 Volt Ausführung lieferbar. 
Unbedingt bei Bestellung angeben.
Diese Zündung kann auch nachträglich mit dem Geber der kontaktlosen Zündung 
ausgerüstet werden.

Elektronikzündung kontaktgesteuert Preis Euro 80,00 
 

Jeweils auch mit Plus an Karosse lieferbar. Bitte bei Bestellung genau mitteilen.
 



 

Variant
ELEKTRONIKZÜNDUNG 
KONTAKTLOS 
6 oder 12 Volt  bitte angeben
Eine kontaktgesteuerte Zündung 
kann auch jederzeit mit dem 
optischen Geber nachgerüstet 
werden. 

Hierbei handelt es sich um das 
gleiche Steuergerät wie oben 
beschrieben, jedoch wird der 
Unterbrecherkontakt durch einen
optischen Geber und einer Scheibe 
mit Aussparungen, die dem 
Öffnungswinkel entsprechen, ersetzt.
Damit läuft die Zündung nun völlig 
wartungsfrei und braucht nie wieder
eingestellt werden. 

Diese Erweiterung zur 
Elektronischen Zündung
kostet 40,-- €uro
 

 

Die Elektronikzündung arbeitet 
dann mit einem Infrarotgeber 
anstelle des Unterbrecherkontaktes
Der Lichtstrahl des Gebers wird
durch die Unterbrecherscheibe auf 
der Verteilerwelle gesteuert. 
Diese Scheibe besitzt je nach 
Zylinderzahl einen oder mehrere 
Ausschnitte die dem 
Öffnungswinkel entsprechen.
Da jetzt keine sich berührenden 
Teile mehr vorhanden sind, läuft 
die Zündung nun völlig 
wartungsfrei und muss nie wieder 
nachgestellt werden. Aufgrund
genauer Abstände der 
Unterbrecherscheibe ist ein 
wesentlich präziserer Lauf gegeben
als durch die Unterbrechernocken,
die mit zunehmendem Alter immer 
ungenauer werden.
Die Steuergeräte beider
Ausführungen sind identisch, 
sodass alle genannten Vorteile der
kontaktgesteuerten Version zur 
Geltung kommen. Mit diesen 
Komponenten ist der Umbau auf 
Doppelzündungen oder 
Einzelzündung jedes Zylinders, 
aber auch die Umrüstung von 
Magnetzündern ebenfalls möglich. 
Variationen des Schließwinkels 
sind durch entsprechende 
Auslegung der Scheibe kein
Problem. 
Der Selbsteinbau des Systems 
erfordert allerdings etwas 
handwerkliches Geschick, 
da wegen der Vielzahl der 
Einbaumöglichkeiten und 
Verteilerarten die Geberscheibe 
und der Haltewinkel für den Geber,
nicht zum Lieferumfang 
gehören.Durch unsere langjährige 
Erfahrung mit Verteilerumbauten 
können wir Ihnen natürlich die 
Umrüstung Ihres Verteilers zu 
angemessenen Preisen anbieten. 
Auf Wunsch kann der Verteiler bei
dieser Gelegenheit auch gleich 
überholt werden. 
(Lager; Fliehkraftregler; 
Unterdruckversteller; Lackierung;
usw.
Für Steuergerät  Kontaktlos:
Die Anfertigung der Teile wie Geberscheibe kann aber auch übernommen 
werden. Bitte Anfrage schriftlich stellen mit allen Angaben.
Sie erhalten Angebot !

  VARIANTE:

Magnetzünderumrüstung

Ein defekter Magnetzünder kann ebenfalls mit einer Elektronikzündung ausgestattet werden. 
Die häufigsten Fehler eines Magnetzünders sind nachlassendes Magnetfeld, abgenutzte 
Nockenbahnen, verschlissene Kontakte und defekte Spulen. Durch die Umrüstung auf eine 
elektronische Spulenzündung sind all die genannten Probleme beseitigt, außerdem steht ein kräftiger 
Funken schon bei Anlassdrehzahl zur Verfügung. Die Vorteile einer wartungsfreien 
Elektronikzündung, die dazu auch äußerst präzise läuft, sollten nicht vergessen werden. 
Beim Umbau werden die Wicklungen und die rotierenden Unterbrecherkontakte entfernt, 
und dafür ein Geber und eine Unterbrecherscheibe 
mit entsprechenden Ausschnitten eingebaut. Magnetzünder mit Verteilerkappe müssen noch eine 
Hochspannungszuleitung erhalten, welche die Spannung zum Verteilerfinger leitet.
Die neue Zündspule und das Steuergerät werden nun an einer unauffälligen Stelle montiert. 
Bis auf die Hochspannungszuleitung ist von dem Umbau äußerlich nichts zu sehen.
Durch unsere langjährige Erfahrung mit vielen umgerüsteten Magnetzündern, können wir auch Ihren 
Magneten schnell und zuverlässig wieder zum Laufen bringen. Damit unser Team mit Ihnen Kontakt 
aufnehmen kann sollten Sie uns schriftlich ihr Anliegen mitteilen.
Diese Elektronik ist wohl mit die meistgekaufte im Oldtimerbereich.
,
Unser Preise  inklusive Deutscher MWSt.
Versandkosten extra. 
Vorauskasse nach Rechnungserhalt, dann erfolgt die Herstellung des Produktes.
Lieferzeit nach Rechnungsbetrag Eingang bis ca. 14Tage.

GARANTIELEISTUNG:   24  Monate
Verschleißteile wie Kabel, Stifte, Stecker etc.  fallen nicht unter die 
Garantieleistung.

Keine Haftung bei u.a. Personen und Sachschäden.!

..
..**.****
..
.*
Möchten Sie Ihre eigene
Traum-Yacht, ein Binnenschiff,
ein Krabbenkutter, ein Küstenmotorschiff, 
ein Tagesausflugschiff, ein Containerschiff 
oder ein großen Passagierschiff   o.a. 
bauen lassen.
Ihre Vorstellungen können Sie mit unseren jew. Werft-Fachleuten
durchsprechen,  diese stehen ihnen mit ihren Erfahrungen
beratend bis zur Konkretisierung  zur Verfügung. 
*
Hilfreich wäre bei ihrer schriftlichen Anfrage:
den Schiffstyp, Schiffsart, Bezeichnung,
eine Zeichnung, eine kurze Beschreibung, 
techn. Details, Größe, Sonderwünsche,
und ihre Fahrtenbereiche.
*
Wir geben Ihre Anfrage an die kompetente Werft, 
die einzigartige Qualität liefert, 
die zuverlässig ist, 
die terminliche Bauzeiten einhält,
zudem ihr Wunschobjekt preiswert durchführt.
*
Diese alteingesessene Marken - u. Qualitätswerft
wird Sie zu einem persönlichen Gespräch einladen,
mit Ihnen alles durchsprechen.
Daraufhin erhalten das schriftliche Angebot
und Sie können dann ihre Entscheidung treffen.
*
Wir helfen Ihnen mit unseren Erfahrungen 
bei ihrem Vorhaben im konventionellen Schiff- / Yachtbau
den richtigen SchiffsWerft-Partner 
..
.....***...
..
Einige  Fotos für ihre Anregung !
Für bald alle Schiffstypen 
fertigen unsere Partner Werften in bester Qualität Neubauten,
und führen Umbauten  &  Reparaturen durch.
...
..... 
..........
.....
....
.........
.
.........
.........
.........
.........
.........
........
.........
.........
.........
.........
........
..............

 

..............
..............
............

...
.......................
..............
..............
..............
................
Alle vorhergehenden Fotos sind gekennzeichnet: Engelke  Barbara und Hans-Gerhard Engelke, Zetel
-bei Interesse an Fotos  -fragen Sie uns-  wir geben ihre Anschrift / Tel.   an den Urheber. 
...................
Alle nachfolgende Fotos gehören dem Urheber dieser Motorsegel-Yacht. 
....................................
.::......
.:...
.:
.....*
.
......
 Nehus, Johann B.
 www.Friesen-Yacht.de
  Repräsentant  vieler deutschen Schiffswerften.
  Marketing - Werbung - Vertrieb - Verkaufsförderung- 
  Begleitung von  kleinen bis sehr großen Schiffs-Neubauten u.  -Umbauten
 26789 Leer / Ostfrl.
 Tel.:    0491 - 9791441
 
*
 Anfragen bitte nur telefonisch Montags bis Freitags 
 während den Geschäftszeiten:  9.30 Uhr  - 12.00 Uhr und  14.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
 Wir helfen ihnen in allen Bereichen von Werft Neubauten, Umbauten weiter.
*..
 In Leer ist nur  Vertriebsbüro, hier gibt es keine Besuchszeiten 
 und sind keine Materialien zubesichtigen.
.*
 Unsere Umrüstungs- bzw. Einrichtungsmonteur bzw. autorisierte Fachwerkstatt 
 im nördl. NRW baut z.B. ihnen den Kapitänssitz fachgerecht ein.
*
 Die normale Steuernummer wird aus Datenschutzgründen nicht angegeben.
*
 HINWEIS:
 Dieser Internetauftritt ist in all seinen Teilen 
 urheberrechtlich geschützt.
 Hier verweisen wir auf unsere Ausführungen dem 
 "Urhebergesetz-Impressum-EU-DSGVO-AGB"
*
 Gruß aus dem schönen FRIESENLAND !
 Auf  den  FRIESEN  ist Verlass !
 Was die  FRIESEN  sagen halten Sie auch !
...
Alle Fotos gekennzeichnet: Engelke  Barbara und Hans-Gerhard Engelke, Zetel
-bei Interesse an Fotos  -fragen Sie uns-
*
www.Friesen-Yacht.de
-
.***.
..
Boote mit älteren Benzinmotoren sollten mit unserer Zündanlage um gerüstet werden.

..
Alle Fotos gekennzeichnet: Engelke  Barbara und Hans-Gerhard Engelke, Zetel
-bei Interesse an Fotos  -fragen Sie uns-
*
www.Friesen-Yacht.de
..
..**
#oben